Rückblick: Mobile Warnanlagen im Probebetrieb 2024

| Katastrophenschutz

Am 14.03.2024 fand im Rahmen des „bayerischen Warntages“ des Bayerischen Staatsministeriums des Inneren, für Sport und Integration um 11:00 Uhr ein landesweit einheitlicher Sirenenprobebetrieb statt. Dabei wurden zwei mobile Warnanlagen aus dem Einsatzmodul „mobiles Warnen“ des Landkreises Kitzingen in Dettelbach eingesetzt.

Die beiden mobilen Warnanlagen wurden in den Bereichen der Dettelbacher Siedlung (Riemenschneiderstraße) und im Industriegebiet „Dettelbach-Ost“ platziert.
Dieser Einsatz der mobilen Warnanlagen war somit Teil der breit angelegten Testaktivitäten in ganz Bayern.
Neben den festen Sirenenstandorten wurden auch Gemeinden mit einbezogen, die ihre Sirenenanlagen nachgerüstet haben.

Das Signal „Warnung der Bevölkerung“ ein einminütiger auf und abschwellender Heulton wurde ausgelöst.
Zusätzlich wurden über das Modulare Warnsystem des Bundes (MoWaS) Warnapps wie NINA und KATWARN sowie Cell-Broadcast aktiviert.

Es ist von großer Bedeutung, dass die Bevölkerung die verschiedenen Schallzeichen der Sirenen kennt. Insbesondere dem Signal „Warnung der Bevölkerung“, der zum Einschalten von Rundfunkgeräten und zur Beachtung von Durchsagen auffordert.