Landkreis Kitzingen

KBI-Bereiche

Durch die Kreisbrandinspektion wurde der Landkreis in drei Inspektionsbereiche Nord, Ost und West aufgeteilt.

KBM-Bereiche

Die drei Inspektionsbereiche wurden in je drei Kreisbrandmeisterbereiche unterteilt.

Kreisbrandinspektoren und Gebiets-KBMs

Fachbereiche

Des Weiteren gibt es noch Fach-KBMs, die in ihrem Fachbereich für den ganzen Landkreis zuständig sind.

Infrastruktur im Landkreis

Die Einwohnerzahl des Landkreises beträgt, Stand vom 31. Dezember 2021, ca. 92.000 Personen. Diese sind verteilt auf 8 Städte, 11 Märkte sowie 12 Gemeinden. Der Landkreis hat eine Fläche von ca. 684,16 km² und liegt im Regierungsbezirk Unterfranken. Die Fläche wird durchzogen von diversen Verkehrswegen sowie der Bundeswasserstraße Main.

Mit dem Autobahnkreuz Biebelried (BAB A3 / BAB A7) befindet sich einer der wichtigsten Fernstraßenkreuzungspunkte im Landkreis Kitzingen.

Durch den Landkreis Kitzingen führt die Bundeswasserstraße Main mit ca. 23 Flusskilometern.